Schiedsamt


In der Sitzung des Ortsbeirates 9 in Frankfurt am Main am 30.08.2012 wurde ich zur Schiedsperson für die Stadtteile Eschersheim, Ginnheim und Dornbusch für die Amtsperiode 2013 bis 2018 gewählt. Am 15.04.2013 fand meine Vereidigung durch den Präsidenten des Frankfurter Amtsgerichts statt.
Meine Sprechzeiten sind (nach tel. Vereinbarung) mittwochs von 18:00 bis 19:30 Uhr in der Ludwig-Richter-Schule (Seitenflügel links), Hinter den Ulmen 10, 60433 Frankfurt am Main.

Zur besseren Ausübung meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Schiedsmann habe ich bisher neben den obligatorischen Lehrgängen (Einführungslehrgang, Nachbarschaftsrecht, Strafrecht, Zivilrecht) auch an zwei Lehrgängen des BDS "Mediation im Schiedsamt I + II" teilgenommen und absolvierte von März 2014 bis März 2015 eine Ausbildung zum "Mediator in Strafsachen" beim TOA-Servicebüro in Köln (www.toa-servicebuero.de).

Das Schiedsamt, die älteste Institution zur vorgerichtlichen Streitschlichtung, ist eine ehrenamtlich ausgeübte Tätigkeit zur Konfliktlösung in weniger wichtigen straf- und nachbarschaftsrechtlichen Angelegenheiten. Zu den Aufgaben einer Schiedsperson im Einzelnen siehe www.schiedsamt.de, den Internetauftritt des Bundesverbandes Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen e.V. (BDS), die Homepage der Landesvereinigung Hessen (www.bds-lv-hessen.de) oder die Website der Bezirksvereinigung Frankfurt am Main (www.bds-frankfurt.de).

Meine Wiederwahl für die nächste Amtsperiode (2018-2023) erfolgte im Frühjahr 2018.